Römische Anhänger, Amulette und Glücksbringer

Römische Anhänger, Amulette und Glücksbringer

 

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Lunula-Amulett, Silber

 Lunula-Amulett, Silber
Preis
46,00 EUR
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"Möndchen"-Anhänger, ein Glücksbringer und Symbol der Mondgöttin Luna. 1. bis 3. Jahrhundert n. Chr.

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Herkules-Keule, Bronze

 Herkules-Keule, Bronze
Preis
22,00 EUR
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Anhänger in Form einer Herkules- oder Donarskeule, 2. bis 3. Jahrhundert n.Chr.

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Herkules-Keule, Silber

 Herkules-Keule, Silber
Preis
38,00 EUR
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Anhänger in Form einer Herkules- oder Donarskeule, 2. bis 3. Jahrhundert n.Chr.

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Kleines Lunula-Amulett, Bronze

 Kleines Lunula-Amulett, Bronze
Preis
16,50 EUR
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"Möndchen"-Anhänger, ein Glücksbringer und Symbol der Mondgöttin Luna. 1. bis 3. Jahrhundert n. Chr.

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Kleines Lunula-Amulett, Silber

 Kleines Lunula-Amulett, Silber
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19,00 EUR
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"Möndchen"-Anhänger, ein Glücksbringer und Symbol der Mondgöttin Luna. 1. bis 3. Jahrhundert n. Chr.

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Radamulett (Rouelle), Bronze

 Radamulett (Rouelle), Bronze
Preis
18,00 EUR
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Diese Form der Amulettanhänger läßt sich seit der keltischen Epoche bis in die römische Kaiserzeit nachweisen. Abguss eines Originalstücks, 1. Jahrhundert v. Chr. bis 1. Jahrhundert n. Chr.

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Radamulett (Rouelle), Silber

 Radamulett (Rouelle), Silber
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22,00 EUR
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Diese Form der Amulettanhänger läßt sich seit der keltischen Epoche bis in die römische Kaiserzeit nachweisen. Abguss eines Originalstücks, 1. Jahrhundert v. Chr. bis 1. Jahrhundert n. Chr.

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Sator-Anhänger, Bronze

 Sator-Anhänger, Bronze
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26,00 EUR
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Anhänger mit dem magischen Palindrom "Sator Arepo Tenet Opera Rotas", das vorwärts, rückwärts, von oben nach unten und von unten nach oben gelesen werden kann.

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Sator-Anhänger, Silber

 Sator-Anhänger, Silber
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43,00 EUR
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Anhänger mit dem magischen Palindrom "Sator Arepo Tenet Opera Rotas", das vorwärts, rückwärts, von oben nach unten und von unten nach oben gelesen werden kann.

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Triskell-Anhänger, Bronze

 Triskell-Anhänger, Bronze
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27,00 EUR
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Keltischer Triskell in römischer Trompetenornamentik, zum Anhänger umgearbeiteter und leicht rekonstruierter Abguss eines Originals aus dem 2. Jahrhundert n. Chr.

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Triskell-Anhänger, Silber

 Triskell-Anhänger, Silber
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43,00 EUR
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Keltischer Triskell in römischer Trompetenornamentik, zum Anhänger umgearbeiteter und leicht rekonstruierter Abguss eines Originals aus dem 2. Jahrhundert n. Chr.

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Hand-Amulett, Bronze

 Hand-Amulett, Bronze
Preis
22,00 EUR
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Das Originalstück stammt vom obergermanischen Limes war mit hoher Wahrscheinlichkeit das Oberteil einer Haarnadel. Die Darstellung bezieht sich wahrscheinlich auf das "Urteil des Paris".

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Hand-Amulett, Silber

 Hand-Amulett, Silber
Preis
32,00 EUR
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Das Originalstück stammt vom obergermanischen Limes war mit hoher Wahrscheinlichkeit das Oberteil einer Haarnadel. Die Darstellung bezieht sich wahrscheinlich auf das "Urteil des Paris".

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Roma-Anhänger, Bronze

 Roma-Anhänger, Bronze
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26,00 EUR
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In der neueren Literatur werden diese Anhänger und Fibeln als antike Souvenirs angesprochen, die von einer Reise nach Rom mitgebracht wurden.

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Roma-Anhänger, Silber

 Roma-Anhänger, Silber
Preis
39,00 EUR
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In der neueren Literatur werden diese Anhänger und Fibeln als antike Souvenirs angesprochen, die von einer Reise nach Rom mitgebracht wurden.

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Pelta-Anhänger, Bronze

 Pelta-Anhänger, Bronze
Preis
19,00 EUR
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Peltaförmige Applikationen waren ausgesprochen beliebte Ornamente. Vor allem im militärischen Kontext sind sie als Gürtelbeschläge, Fibeln und Anhänger nachgewiesen.

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Pelta-Anhänger, Silber

 Pelta-Anhänger, Silber
Preis
24,00 EUR
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Peltaförmige Applikationen waren ausgesprochen beliebte Ornamente. Vor allem im militärischen Kontext sind sie als Gürtelbeschläge, Fibeln und Anhänger nachgewiesen.

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Priapus-Anhänger, Bronze

 Priapus-Anhänger, Bronze
Preis
24,00 EUR
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Anhänger des Gottes Priapus in Form einer sog. Herme. Der Sohn der Liebesgöttin Venus und des Weingottes Bacchus wurde als Gott ländlicher Fruchtbarkeit und als Gartengott verehrt.

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Priapus-Anhänger, Silber

 Priapus-Anhänger, Silber
Preis
38,00 EUR
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Anhänger des Gottes Priapus in Form einer sog. Herme. Der Sohn der Liebesgöttin Venus und des Weingottes Bacchus wurde als Gott ländlicher Fruchtbarkeit und als Gartengott verehrt.

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Geflügeltes Phallus-Amulett, Bronze

 Geflügeltes Phallus-Amulett, Bronze
Preis
29,50 EUR
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Rekonstruktion eines wunderschönen, massiven Originalstücks. Der Phallus galt in der Antike als allgemeiner Glücksbringer und wurde auch von Kindern oder als Amulett am Pferdegeschirr getragen.

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Römer - Anhänger und Amulette

Der Mensch sucht das Glück. Und wenn es nicht freiwillig zu ihm kommt, dann hilft er gern etwas nach!

Amulette und ähnliche Glücksbringer haben eine lange kulturelle Tradition.
Wie kommen wir auf die Idee, dass magische Talismane uns stärken und beschützen können? Unsere steinzeitlichen Vorfahren glaubten, dass durch das Tragen von Tierknochen an Bändern um die Arme oder um den Hals die Kraft des Tieres auf den Besitzer übertragen würde.
Die Araber haben den Begriff des Amulettes geprägt. In ihrem Sprachbereich bedeutet dies: das Trageband. Über Arabien kam der Begriff in das Abendland.
 

Römische Anhänger und Amulette

Die Römer haben die Herstellung von Amuletten und Schmuckarmbändern zu höchster handwerklicher Perfektion weiterentwickelt.
Die römische Kultur kannte eine ganze Reihe von Symbolen für Amulette und Anhänger. Sehr zahlreich sind dabei Motive mit einer vordergründigen sexuellen Bedeutung. Ein Phallus-Amulett war allerdings kein rein obszöner Anhänger für männliche Schöpferkraft und Fruchtbarkeit, sondern vor allem ein Glückssymbol mit einer viel weiter reichenden Bedeutung. Selbst Kinder wurden mit einem Phallus-Amulett geschmückt, das vor Unglück und bösen Einflüssen schützen sollte.

Darüber hinaus haben die antiken Kunsthandwerker einen fast unerschöpflichen Fundus an Motiven für Römische Amulette und Römische Anhänger hinterlassen. 
Venus, die Göttin der Schönheit und des erotischen Verlangens, galt mit ihren kultischen Attributen schon in alten Zeiten als Symbolträgerin. Die Göttin der Liebe wird mit der griechischen Aphrodite verglichen. Ihr schöner Körper versinnbildlicht wie kaum eine andere Figur die Sehnsucht des Menschen nach der Erfüllung seiner sinnlichen Lust. Die mythologische Venus wurde über alle Zeiten als Vorlage für die Künstler der entsprechenden Epochen ausgewählt. Das Gemälde von Sandro Botticelli „Die Geburt der Venus“ ist allen Kunstliebhabern ein Begriff.
Anhänger und Amulette mit dem Porträt der Venus repräsentieren diesen symbolischen Stellenwert über alle Epochen bis in unsere moderne Zeit.
Ebenso war die Lunula, ein "Möndchen"- Amulett in Form einer Mondsichel, ein sehr beliebtes Amulett und Schmuckstück. In der römischen Mythologie galt die Mondgöttin Luna als Schwester des Sonnengottes Sol. Ihre Schwester ist Aurora, die Göttin der Morgenröte. Diese steht für den neuen Tag, dafür, dass das Leben weitergeht. Sonne, Mond und Sterne finden sich als beliebte Motive in vielen Schmuckstücken wieder. Die Menschen des Altertum sahen in den Gestirnen göttliche Symbole, die direkt den Göttern zugeordnet waren

Amulette und Anhänger aus dem mystischen „Keltengold“ haben Historiker und Künstler über Jahrhunderte begeistert und inspiriert. Die Schmuckstücke dieser geheimnisvollen Vorfahren haben ihre Anziehungskraft bis in unsere Zeit hinein beibehalten. Cernunnos, der keltische Hirschgott, ist ein besonders beliebtes Motiv aus dieser Zeit. Er symbolisiert die Kraft der Natur, und über die sexuelle Schöpferkraft auch deren Fruchtbarkeit. Diese kann nach altem Glauben über das Amulett mit der Darstellung des kräftigen Gottes auf den Träger des Schmuckstückes übergehen. Bis in unsere heutige Zeit hinein sind Anhänger und Glücksbringer allgegenwärtig. Ein stilles Vertrauen auf energetische Wirkungen steht im Vordergrund. Dazu sollen diese Amulette von ihrem Träger möglichen Schaden abwenden und ihn somit beschützen

Römische Anhänger und Römische Amulette stehen für Schmuck und Glücksbringer gleichermaßen. Mit ihren antiken Ursprüngen stammen Sie aus einer Zeit, als die Menschen noch stärker von Glück und dem Wohlwollen der Götter abhängig waren.
Und was vor tausenden von Jahren über viele Kulturen hinweg funktioniert hat, kann heute nicht schlecht sein!