Cicada Fibula, Bronze

Product No.:672001
your price
38,00 EUR
incl. 19 % Tax excl. Shipping costs  |  Shipping time: Approx. 2 weeks
x

Cicada Brooch / Cicada Fibula, Bronze


Cicada Brooch of the Migration Period. The replica is a very detailed and authentic copy of an original find. The cicada brooch is equiped with an authentic pin construction on the backside, made of bronze wire.
Handmade from solid Bronze in lost wax casting, size approx. 40 x 30 mm. The delivery includes a certificate and a  jewelry box.

Cicada Fibula, Bronze


Cicadas were spreading during the Roman Empire from the Black Sea to Pannonia and Britain. Especially the Germanic tribes of the Goths and Alans seem to have made a special contribution to the spread of the cicadas, during Late Roman times and the Migration Period. There are cicada brooches found in both Germanic and Roman places. They remained a very popular kind of fibula brooches until the 6th century, single pieces date back even to the 7th century. After the discovery of the Childerich grave dating to the late 5th century with numerous cicada applications, the Childerich "bees" became even a symbol of Napoleon Bonaparte's coat of arms.
Because of their singing, the cicadas were associated with the god of music, Apollo. The subterranean transformation (metamorphosis) into a flying insect also made the cicada a symbol of youth and rebirth. So it is not surprising that the fibulae in the form of cicadas were particularly used in the clothing of children and young women. They were either worn in pairs for the closing of a tunic or as single brooches  on the neckline or on a cloak.
Customer reviews:
Write Evaluation
Customers who bought this product bought also the following products:
 
replik

Zikadenfibel, Bronze

Art.Nr.:672001
Preis
38,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten  |  Lieferzeit: ca.10-14 Tage
x

Zikadenfibel aus Bronze


Zikadenfibel der Völkerwanderungszeit. Das originale Fundstück wurde uns dabei zur Bearbeitung und Rekonstruktion zur Verfügung gestellt. Das Replikat ist sehr detailliert mit scharfen Konturen gearbeitet und besitzt auf der Rückseite eine authentische Nadelkonstruktion aus Bronzedraht. Damit ist die Zikadenfibel eine genaue und funktionsfähige Rekonstruktion des Originals
Bronze, Größe ca. 40 x 30 mm.  Die Lieferung erfolgt mit Zertifikat im Schmucketui.
 
 

Zikadenfibeln

 
Zikadenfibeln verbreiteten sich während der römischen Kaiserzeit vom Schwarzmeerraum über Pannonien bis nach Britannien. Besonders die germanischen Stämme der Goten und Alanen scheinen während der Spätantike und der Völkerwanderungszeit einen besonderen Beitrag zur Verbreitung der Zikadenfibeln geleistet zu haben. Dabei finden sich Zikadenfibeln sowohl in germanischen als auch in römischen Fundzusammenhängen. Sie blieben bis in 6. Jahrhundert eine sehr beliebte Fibelform, Einzelstücke datieren noch bis in das 7. Jahrhundert. Nach der Entdeckung des Childerich-Grabes aus dem späten 5. Jahrhundert mit zahlreichen Beschlägen in Form von Zikaden wurden die Childerich-„Bienen“ schließlich sogar ein Wappensymbol Napoleon Bonapartes.
Aufgrund ihres Gesangs wurden die Zikaden mit dem Gott der Musik, Apollo, assoziiert. Die unterirdische Verwandlung (Metamorphose) zu einem fliegenden Insekt machte die Zikade darüber hinaus auch zu einem Symbol für Jugend und Wiedergeburt. So verwundert es nicht, das Fibeln in Form von Zikaden besonders an der Kleidung von Kindern und jungen Frauen Verwendung fanden. Dabei wurden sie entweder paarweise zum Verschließen einer Tunika oder als Einzelfibel am Halsausschnitt oder an einem mantelertigen Umhang getragen.
Bewertungen:
Zu diesem Produkt gibt es noch keine Bewertungen. Schreiben Sie die erste Meinung zu diesem Artikel!
Bewertung schreiben
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
 
replik