Frankish Brooch, gilded Silver

Product No.:656202
your price
199,00 EUR
incl. 19 % Tax excl. Shipping costs  |  Shipping time: 4-6 weeks
x

Frankish Brooch from Krefeld-Gellep / Gelduba

A very elaborate germanic bow brooch of the merovingian age with rectangular head plate and and an oval foot plate, which is decorated by an animal´s head. The head plate is surrounded by 3-dimensional buttons. The frankish brooch is made from solid 925 silver with partial gilding and framed with tiny black inlays.
The functional and authentic pin construction is made from harder Alpaca silver. Size approx. 85 x 40 mm.

Frankish Brooch from Gelduba

Already the germanic tribe of the Ubier founded a city-like settlement, a so-called Oppidum, at the lower Rhine near the modern city of Krefeld. Under Roman rule, a military camp was built south of the settlement called Gelduba, but both the fort and the civilian settlement were destroyed as a result of armed conflicts during the batavian revolt in 69 AD. Remains of a large marching camp, numerous horse carcasses and a mass grave with about 40 individuals and horse skeletons can be dated to this time and are indications for a large battle near Gelduba.

After 71 AD, the garrison continued as a fort for a cohort of an auxiliary unit, and the usual infrastructure developed with bathing facilities, a civilian vicus and a grave field.
After a prolonged peaceful period, Gelduba and its inhabitants were again in distress in the third century. Around 275/275, germanic Franks attacked the settlement and destroyed the military camp, which was later reconstructed by Emperor Diocletian at the end of the 3rd century. It was rebuilt and improved several times with changing crews. But already after about 60 years, at around 352 AD, this fort was also burnt down. A final construction of the fortification is a small bastion secured with thick walls, which was secured with an additional polygonal wall. It is not known whether this last castle was also militarily taken in the 5th century, or was vacated voluntarily. In any case, the Franks dominated the environment of Gelduba in the following centuries. Possibly, the late Roman fort was used as a seat of the royal court, and the Roman burial ground was still in use further into the Merovingian period. It was only in the eighth century that the settlement of Geldubas seems to be demolished.

The ruins of the castle of Geduba were preserved until the 13th century.

The grave field of Gellep / Gelduba was discovered in 1936 by Albert Steeger. The great importance lies in the continuous occupation from Roman times to the epoch of the Frankish Merovingians. With some 6300 burials, Gelduba is the largest Roman-Franconian burial ground north of the Alps.

Grave 1803 is one of the most magnificent burials in Gellep. In addition to jewelery pieces such as a disk brooch with almandine inlays, glass and amber beads and filigree gold plated pendants, also two elaborate frankish bow brooches were among the discovered accessories. The two similar brooches were made from gilded silver with braided ribbon adornments and ends in the form of animal heads. Grave 1803 of Gellep dated into the 2nd half of the 6th century AD.

Customer reviews:
Write Evaluation
replik

Fibel Gellep, Silber vergoldet

Art.Nr.:656202
Preis
199,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten  |  Lieferzeit: 4-6 Wochen
x

Fränkische Fibel der Merowingerzeit

Fibel der Merowingerzeit nach einem Fundstück aus dem Gräberfeld Krefeld-Gellep (Gelduba), Grab 1803 aus der 2. Hälfte des 6. Jahrhunderts. Das Stück besitzt eine rechteckige Spiral- und eine ovale Hakenplatte mit dekorativer Flechtbandverzierung im germanischen Tierstil. Der Bügel und der Rand sind mit geometrischen Mustern verziert und der Fibelfuß als stilisierter Tierkopf ausgearbeitet. Die Knöpfe an der Spiralplatte sind vollplastisch gestaltet. Das Stück wird in Handarbeit aus massivem Silber (Sterlingsilber 925) hergestellt. Die Fibel besitzt am Rand scharze Einlagen aus echter Emaillie und eine Teilvergoldung.

Die aufwendige Nadelkonstrution ist authentisch und funktionsfähig aus härterem, vergoldetem Neusilberdraht gefertigt. Größe ca. 85 x 40 mm.

 

Bügelfibel aus dem Gräberfeld Gellep (Gelduba)

Bereits die westgermanischen Ubier gründeten am Niederrhein, in der Nähe der heutigen Stadt Krefeld, eine stadtähnliche Siedlung, ein sogenanntes Oppidum. Unter römischer Herrschaft wurde ein Militärlager südlich der Siedlung errichtet, jedoch wurden sowohl Kastell als auch die zivile Siedlung in Folge von kriegerischen Auseinandersetzungen während des Bataveraufstandes 69 n. Chr. zerstört. Reste eines großen Marschlagers, zahlreiche Pferdekadaver und ein Massengrab mit rund 40 Individuen und Pferdeskeletten sind in diese Zeit zu datieren und belegen eine große Schlacht nahe Geldubas.

Als Kohortenkastell einer teilberittenen Auxiliareinheit bestand die Garnison nach 71 n. Chr. fort, und es entwickelte sich die übliche Infrastruktur mit Badeanlagen, zivilem Vicus und Gräberfeld.
Nach einer längeren friedlichen Periode geraten Gelduba und seine Bewohner im 3. Jahrhundert erneut in Bedrängnis. Um 275/275 überfallen germanische Franken die Siedlung und zerstören des Militärlager, das erst unter Kaiser Diokletian Ende des 3. Jahrhunderts grundlegend neu befestigt und mit wechselnden Besatzungen mehrfach umgebaut wurde. Aber bereits nach rund 60 Jahren, um 352 n. Chr., wird auch dieses Kastell niedergebrannt. Ein letzter Aufbau der Befestigung erfolgt als kleine, mit dicken Mauern gesicherte Bastion, die mit einer zusätzlichen polygonalen Vormauer gesichert wurde. Es ist nicht bekannt, ob auch dieses letzte Kastell im 5. Jahrhundert militärisch eingenommen, oder freiwillig geräumt wurde. In jedem Fall dominieren in der Folgezeit die Franken das Umfeld von Gelduba. Möglicherweise wurde das spätrömische Kastell als Herrschaftssitz weiter genutzt, und auch das römische Gräberfeld wird bis weit in die Merowingerzeit hinein weiter belegt. Erst im 8. Jahrhundert scheint die Besiedlung Geldubas abzureißen.

Die Ruinen des Kastells von Geduba waren noch bis ins 13. Jahrhundert hinein erhalten.

Das Gräberfeld von Gellep / Gelduba wurde 1936 durch Albert Steeger entdeckt. Die große Bedeutung liegt in der kontinuierlichen Belegung von römischer Zeit bis zur Epoche der fränkischen Merowinger. Mit etwa 6300 Bestattungen ist Gelduba das größte römisch-fränkische Gräberfeld nördlich der Alpen.

Grab 1803 gehört in Gellep mit zu den prunkvollsten Bestattungen. Neben Schmuckstücken wie einer Almandin-Scheibenfibel gehörten auch Glas- und Bersteinperlen und filigranverzierte Goldblechanhänger zu den entdeckten Beigaben. Herausragend sind dabei zwei ähnliche Bügelfibeln aus vergoldetem Silber mit Flechtbandverzierungen und Enden in Form von Tierköpfen. Grab 1803 von Gellep datiert in Stufe III, etwa die 2. Hälfte des 6. Jahrhunderts n. Chr.  

Bewertungen:
Zu diesem Produkt gibt es noch keine Bewertungen. Schreiben Sie die erste Meinung zu diesem Artikel!
Bewertung schreiben
replik