Minerva / Athena Figure, Bronze

Product No.:689001
your price
185,00 EUR
incl. 19 % Tax excl. Shipping costs  |  Shipping time: 2-3 weeks
x

Bronze figure of Minerva / Athena

 
Small bronze figures like these were used for rituals, mostly in private house altars (Lararien). The quality of the figures was very different and could vary from simple, somewhat awkward acting figures to a high-quality and natural appearance. For the best figures, precious silver was sometimes used as a material for the production, simple pieces consisted of clay.
Our Minerva is a free and idealized work, which is based on different representations, marble statues and bronze figures. The starting point was a statue from the Museum Bologna, which was reduced in size and completely reworked to a roman Lararium´s figure. In particular, helmet, body and arm postures were redesigned with the aim to produce "the best" bronze figure of Minerva as I would have made 2000 years ago. Not only the artistic quality is outstanding compared to the original pieces, also the production and the material are correspondingly complex and authentic. The statue of the Minerva / Athena is actually made of genuine and solid bronze, which was processed in the lost wax casting. It is not a patinated cast of tin or industrial zinc, or even a synthetic resin with metal powder, but pure and elaborate, traditional handcraft in an authentic alloy. Each Minerva / Athena is individually cast from a wax model and made by hand individually, so there may be small differences from figure to figure. The statue of Minerva / Athena is extremely rich in details. In addition to the elaborately pleated garment with breastplate, the goddess wears a helmet with a crest and ornaments in the shape of the winged horse Pegasus. The small portrait of a Medusa decorates the breast armor. In her right hand Minerva holds a sacrificial bowl (Patera), asking for offerings.
Since each figure is made individually, the delivery time is usually 2 to 3 weeks. Height of Minerva statue with pedestal (without spear) about 15.3 cm.
 

Bronze figure Minerva / Athena

 
Originally an Italian goddess, Minerva was already worshiped by the Sabines, Etruscans and early Romans. She was especially the protector of craftsmen and trade. Due to the influence of Greek colonies on Italian soil, attributes of the Greek Athena were increasingly transferred to Minerva. She became the goddess of wisdom and patron saint of teachers, artists and poets. As a defensive goddess with shield and spear, she was also the goddess of tactical warfare, in contrast to the impulsive war god Mars. Under her care were doctors as well as weavers or shipbuilders. Celebrations in her honor were especially committed by artisan associations.
 
The great importance of Minerva can be seen from the fact that she was a city deity of the Capitoline Triad, together with Jupiter and Juno. A sanctuary of these three supreme deities was called Capitolium, with the most important place of worship on the afterwards named Capitol Hill in Rome. In addition, another temple of Minerva was on the Aventine.
According to legend, the Greek Athena sprang from the head of the father of the god Zeus. Her armor, sometimes the shield, adorns the head of the dreadful Medusa, which had been slain by Perseues with her help. She is called the "owl-eyed" in poetry, and the bird was closely associated with her. Since then, owls have been considered the birds of wisdom and they were a special symbol of the Greek capital of Athens, where the main sanctuary of Athena was on the Acropolis.
 

 

Minerva Statue - The religion of the ancient Romans

 
At the time of the early republic, the Romans had an independent, rural religion in an agricultural society, which is difficult to find archaeologically. The main focus was on powers of fertility and protective deities for humans and animals.
With the expansion of the Roman sphere of power and the contact with Etruscans and Greek colonies, the beliefs changed. The ancient gods were increasingly adapted to the Greek cult and equaled. On the one hand, there were the twelve known "Dei Consentes," which, according to the beliefs of the Greeks, represent the gods of Olympus. These included Jupiter as the supreme god, as well as Juno, Neptune, Minerva, Mars, Venus, Apollo, Diana, Vulcanus, Vesta, Mercury and Ceres. In addition, there were numerous other gods such as Aeolus, the god of the wind, Luna, the goddess of the moon or Fortuna as a goddess of fortune.
A peculiarity of the Greek and Roman religions are personifications of qualities and virtues, such as Justitia, the goddess of justice, Pax as a goddess of peace, Virtus (valor), Concordia (concord) or Victoria (victory). Deities were also considered to be personifications of certain cities, countries and peoples, such as Roma, the patron goddess of the city of Rome. The enthusiasm of the Romans for the Greek culture meant that the appearance of the gods and their representation in the arts were adopted almost identically. Many outstanding Greek sculptures and statues are no longer preserved in the original, but still exist today as copies from later Roman times.
In addition to the public cult of the state gods, there was the private cult practiced on house altars within families and households. Here, especially private guardian gods of the house and its inhabitants were worshiped, the Laren and Penaten, as well as the genius as guardian spirit of the host, the "Father Familias" as the head of the extended family.
Other gods, which had a special bond in the form of oaths, promises or personal fortunes, were worshiped in private worship. Above all, Mercury as God's trade and money is often to be found as a small figure of gods in the house altars, the so-called Lararia.
 
 

We recommend following products:
 
Customer reviews:

TEXT_OF_5_STARSAuthor: RIchard am 08.02.2018

Review:

This statue is amazing in the detailing! The fine details of the clothing, armour, face and body is incredible. This item is my most cherished piece of art from a past age. Mr. Russo

Write Evaluation
replik

Minerva Statue, Bronze

Art.Nr.:689001
Preis
185,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten  |  Lieferzeit: 2 bis 3 Wochen
x

Bronzefigur der Minerva / Athena

 
Kleine Bronzefiguren wie diese wurden zu Kulthandlungen, meist in privaten Hausaltären (Lararien), verwendet. Die Qualität der Figuren war dabei sehr unterschiedlich und konnte zwischen einfachen, etwas unbeholfen wirkenden Figuren bis hin zu qualitätsvollen und naturnahen Arbeiten variieren. Für hochwertige Figuren wurde bisweilen auch kostbares Silber als Material zur Herstellung verwendet, einfache Stücke bestanden aus Ton.
Unsere Minerva ist eine freie Nacharbeitung, die sich an unterschiedlichen Darstellungen, Marmorstatuen und Bronzefiguren orientiert und diese in idealisierter Form wiedergibt. Basis war eine Statue aus dem Museum Bologna, die entsprechend verkleinert als Larariumsfigur komplett umgearbeitet wurde. Insbesondere Helm, Körper- und Armhaltungen wurden mit dem Ziel umgestaltet, "die beste" Bronzefigur der Minerva herzustellen wie ich sie auch vor 2000 Jahren angefertigt hätte. Nicht nur die künstlerische Qualität ist verglichen mit den Originalstücken herausragend, auch die Herstellung und das Material sind entsprechend aufwändig und authentisch. Die Statue der Minerva / Athena besteht tatsächlich aus echter und massiver Bronze, die im Wachsausschmelzverfahren verarbeitet wurde. Es handelt sich nicht um einen patinierten Guss aus Zinn oder industriellem Zink, oder gar um einen Kunstharzabguss mit Metallpulver, sondern um reine und aufwändige, traditionelle Handarbeit in einer authentischen Legierung. Jede Minerva / Athena wird einzeln aus einem Wachsmodell gegossen und in Handarbeit individuell hergestellt, darum können sich kleine Unterschiede von Figur zu Figur ergeben. Die Statue der Minerva /  Athena ist dabei ausgesprochen reich an Details. Neben dem aufwändig in Falten gelegten Gewand mit Brustpanzer trägt die Göttin einen Helm mit Helmbusch und Verzierungen in Form des geflügelten Pferdes Pegasus. Das kleine Portrait einer Medusa schmückt den Panzer. In ihrer rechten Hand hält Minerva eine Opferschale (Patera), mit der sie um Opfergaben bittet.
Da jede Figur individuell hergestellt wird, liegt die Lieferzeit in der Regel bei 2 bis 3 Wochen. Höhe der Minerva Statue mit Sockel (ohne Lanze) ca. 15,3 cm.
 
 
 

Bronzefigur der Minerva / Athena


Als ursprünglich italische Göttin wurde Minerva bereits bei den Sabinern, Etruskern und frühen Römern verehrt. Sie war hier besonders die Beschützerin der Handwerker und des Gewerbes. Durch den Einfluss griechischer Kolonien auf italischem Boden wurden dann auch zunehmend Attribute der griechischen Athena auf Minerva übertragen. Damit wurde sie auch zur Göttin der Weisheit und Schutzpatronin von Lehrern, Künstlern und Dichtern. Als wehrhafte Göttin mit Schild und Speer war sie auch, im Gegensatz zum impulsiven Kriegsgott Mars, die Göttin der taktischen Kriegsführung. Unter ihrer Obhut standen Ärzte ebenso wie Weber oder Schiffsbauer. Feierlichkeiten zu ihren Ehren wurden besonders von Handwerkervereinigungen begangen.

Die große Bedeutung der Minerva lässt sich daran erkennen, dass sie gemeinsam mit Jupiter und Juno als Stadtgottheit zur kapitolinischen Trias zählt. Ein Heiligtum dieser drei höchsten Gottheiten bezeichnete man als Capitolium, wobei sich der wichtigste Kultplatz auf dem danach benannten Kapitolshügel in Rom befand.  Zusätzlich befand sich ein weiterer Tempel der Minerva auf dem Aventin.
Der Sage nach entsprang die griechische Athene aus dem Haupt des Göttervaters Zeus. Ihre Rüstung, manchmal auch den Schild, ziert das Haupt der furchtbaren Medusa, die von Perseues mit ihrer Hilfe erschlagen worden war. Sie wird in der Dichtung die „eulenäugige“ genannt, und der Vogel war eng mit ihr verbunden. Seitdem gelten Eulen als die Vögel der Weisheit und als besonderes Symbol für die griechische Hauptstadt Athen, wo sich das Hauptheiligtum der Athena auf der Akropolis befand.
 

Minerva Statue – Die Religion der alten Römer


Zur Zeit der frühen Republik besaßen die Römer in einer landwirtschaftlichen Gesellschaft eine eigenständige, bäuerlich geprägte Religion, die sich archäologisch nur schwer fassen lässt. Es standen hier vor allem Mächte der Fruchtbarkeit und Schutzgottheiten für Menschen und Tiere im Vordergrund.
Mit der Ausdehnung des römischen Machtbereiches und dem Kontakt mit Etruskern und griechischen Kolonien wandelte sich die Glaubensvorstellungen.  Die alten Götter wurden zunehmendend dem griechischen Kult angepasst und gleichgestellt. Zum einen gab es die zwölf bekannten „Dei Consentes“, die nach dem Glauben der Griechen die Götter des Olymps darstellen.  Dazu gehörten Jupiter als der höchste Gott, sowie Juno, Neptun, Minerva, Mars, Venus, apollo, Diana, Vulcanus, Vesta, Merkur und Ceres. Daneben gab es zahlreiche weitere Götter wie Aeolus, den Gott des Windes, Luna, die Göttin des Mondes oder Fortuna als Glücksgöttin.
Eine Eigenart der griechischen und römischen Religion sind Personifikationen von Eigenschaften und Tugenden, wie Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit, Pax als Friedensgöttin, Virtus (Tapferkeit), Concordia (Eintracht) oder Victoria (Sieg). Auch wurden Gottheiten als Personifikationen bestimmter Städte, Länder und Völker angesehen, wie Roma als Schutzgöttin der Stadt Rom. Die Begeisterung der Römer für die griechische Kultur führte dazu, dass das Aussehen der Götter sowie ihre Darstellung in der Kunst nahezu identisch übernommen wurden. Zahlreiche herausragende griechische Plastiken und Statuen sind nicht mehr im Original erhalten, existieren aber heute noch als Kopien aus späterer römischer Zeit.
Neben dem öffentlichen Kult der Staatsgötter gab es den privaten Kult, der an Hausaltären innerhalb der Familien und Hausgemeinschaften praktiziert wurden. Hier wurden vor allem private Schutzgötter des Hauses und seiner Bewohner verehrt, die Laren und Penaten, sowie der Genius als Schutzgeist des Hausherrn, des „Pater Familias“ als Oberhaupt der Großfamilie.
Auch andere Götter, zu denen eine besonderere Bindung in Form von Eiden, Versprechungen oder persönliche Geschicke bestand, wurden im privaten Kult verehrt. Vor allem Merkur als Gott das Handels und des Geldes ist häufig als kleine Götterfigur in den Hausaltären, den sogenannten Lararien, anzutreffen.

Wir empfehlen Ihnen noch folgende Produkte:
 
Bewertungen:
Zu diesem Produkt gibt es noch keine Bewertungen. Schreiben Sie die erste Meinung zu diesem Artikel!
Bewertung schreiben
replik