Roman Coin Pedant, Denarius Severus Alexander, Silver

Copy of a Roman silver coin (denarius) with the portrait of Emperor Severus Alexander (Marcus Aurel(l)ius Severus Alexander), who ruled between 222 and 235 AD.

SKU
756002
Lieferzeit
1 week
As low as €25.00
All prices include VAT, plus shipping costs

Denarius Severus Alexander

Copy of a Roman silver coin (denarius) with the portrait of Emperor Severus Alexander (Marcus Aurel(l)ius Severus Alexander), who ruled between 222 and 235 AD.

On the reverse of the coin Roma is shown, the personified patron goddess of the city of Rome. She holds a small goddess of victory with a victor's wreath on her outstretched hand. The coin was minted short after the inauguration around 222 / 223 AD.

The fate of the child emperor Severus Alexander is at once sad and remarkable. At the age of only 12, he was elevated to emperor of Rome after the assassination of his predecessor Elagabal, in which Severus' mother had a hand. Julia Mamaea ran the affairs of state behind the scenes for her underage son, but neither was popular with the army or the Praetorian Guard. Revolts led to civil war-like conditions in Rome shortly after the child became emperor.

Despite his narrow power base, Severus Alexander was forced to lead a campaign against the Persians, which ended without a winner after heavy losses. Since numerous troops had been withdrawn from the Germanic border area for the war in the East, Germanic tribal units took the opportunity to plunder the Limes area in 233/234. The soldiers detached from there were particularly hard hit by this news and caused great resentment. Severus Alexander did not hesitate and went with his army to Mogontiacum (Mainz) to secure the situation on the ground. However, the emperor preferred diplomatic negotiations and protection payments to the Germanic tribes instead of taking revenge for the attacks. A mutiny finally broke out among the soldiers, whose pay and allowances had been severely curtailed, leading to the murder of the emperor and his mother. The army raised the officer Maximinus Thrax to emperor, thus beginning the epoch of the soldier emperors.

The new ruler set out on a punitive expedition to Germania in 235/236; the archaeological site of the "Battle of the Harzhorn" seems to be connected with this campaign. However, the successes are short-lived and the Roman Empire falls into a deep crisis in the following years.

More Information
Delivery time 1 week
weight 0.005000
size 15 mm
Era Romans
Material Silver 925
Kind of replica Coins and Coin Pendants
scope of delivery With jewellery case and leather necklace
Write Your Own Review
You're reviewing:Roman Coin Pedant, Denarius Severus Alexander, Silver

Römische Münze, Anhänger Denar Severus Alexander, Silber

Kopie einer römischen Silbermünze (Denar) mit dem Portrait von Kaiser Severus Alexander (Marcus Aurel(l)ius Severus Alexander), der zwischen 222 und 235 n. Chr. regierte.

Artikelnummer
756002
Lieferzeit
2-5 Tage
ab 25,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Denar Severus Alexander

Kopie einer römischen Silbermünze (Denar) mit dem Portrait von Kaiser Severus Alexander (Marcus Aurel(l)ius Severus Alexander), der zwischen 222 und 235 n. Chr. regierte.

Auf dem Revers der Münze ist Roma, die personifizierte Schutzgöttin der Stadt Rom, abgebildet. Sie hält eine kleine Siegesgöttin (Victoria) mit Siegerkranz auf ihrer ausgestreckten Hand. Die Münze wurde zum Amtsantritt um 222 / 223 n. Chr. geprägt.

Das Schicksal des Kindkaisers Severus Alexanders ist gleichzeitig traurig und bemerkenswert. Im Alter von nur 12 Jahren wurde er nach der Ermordung seines Vorgängers Elagabal, bei der Severus' Mutter ihre Hände im Spiel hatte, zum Kaiser Roms erhoben. Julia Mamaea führte hinter den Kulissen die Staatsgeschäfte für ihren minderjährigen Sohn, beide waren jedoch beim Heer und der Prätorianergarde nicht beliebt. Aufstände führten bereits kurz nach dem Amtsantritt des Kindkaisers zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen in Rom. 

Trotz seiner schmalen Machtbasis war Severus Alexander gezwungen, einen Feldzug gegen die Perser anzuführen, der nach hohen Verlusten ohne Sieger beendet wurde. Da für den Krieg im Osten zahlreiche Truppen aus dem germanischen Grenzgebiet abgezogen worden waren, nutzen germanische Stammesverbände 233/234 die Gelegenheit zu Plünderungen im Limesgebiet. Besonders die von dort abkommandierten Soldaten trafen diese Nachrichten hart und sorgten für großen Unmut. Severus Alexander zögerte nicht und begab sich mit seinem Heer nach Mogontiacum (Mainz), um die Situation vor Ort zu sichern. Allerdings bevorzugte der Kaiser diplomatische Verhandlungen und Schutzgeldzahlungen an die Germanen, anstatt für die Übergriffe Rache zu nehmen. Bei den Soldaten, deren Entlohnung und Sold sowie Sonderzuwendungen stark eingeschrönkt worden waren, brach schließlich eine Meuterei aus, die zur Ermordung des Kaisers und seiner Mutter führte. Das Heer erhob den Offizier Maximinus Thrax zum Kaiser, womit die Epoche der Soldatenkaiser beginnt.

Der neue Herrscher bricht 235/236 zu einer Strafexpedition nach Germanien auf, die archäologische Fundstelle zur "Schlacht vom Harzhorn" scheint mit diesem Feldzug in Verbindung zu stehen. Allerdings sind die Erfolge nur von kurzer Dauer, das Römische Imperium stürzt in den folgenden Jahren in eine tiefe Krise.

Mehr Informationen
Lieferzeit 2-5 Tage
Gewicht 0.005000
Größe 15 mm
Epoche Römer
Material Silber 925
Art der Replik Münzen und Münzanhänger
Lieferumfang Mit Schmucketui und Lederbändchen
Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:Römische Münze, Anhänger Denar Severus Alexander, Silber
Ihre Bewertung