Belt Set Rheingönheim, Bronze

Product No.:644001
your price
154,99 EUR
incl. 16 % Tax excl. Shipping costs  |  Shipping time: 3-4 weeks
x

Roman Military Belt Set, Cingulum Rheingönheim

Complete set of belt fittings, inspired by the archaeological finds from Rheingönheim. Visually, the red coral inlays fit very nice to the belt plates made from reddish bronze. The belt parts are casted, grinded and polished by hand. According to the original find, the set comprises 5 belt plates with coral inlaya and a buckle plate. Rivets for assemblng are included.

A pugio suspension is not included as the original find did not comprise one. A possible reconstruction of a pugio suspension can be ordered separately. The use of seperate rivets for the coral inlays is also possible by an additional charge of 5,-- Euro for each plate.


Roman Military Belt Set - The fort of Rheingönheim

On the area of a larger predecessors camp, probably an only temorarily occupied legion's fort, an auxiliary fort was errected during the reign of emperor Claudius at about 43 AD. On a bump near the Rhine, the complex was surrounded by ditches and fortified by walls made from wood and earth. Also the surrounding camp village and a burial ground could be detected by excavations and aerial photographs.
Unfortunately, the first excavations in late 19th and early 20th century were poorly documented. The early finds include a human skeleton with sword (gladius), military belt (cingulum) and a coin of Augustus. This was allegedly recovered not on the burial site, but within the fort. Another skeleton came from the ditches of the fort and could be dated by a coin of Nero. The dead of the man is maybe connected with a destruction of the fort after an uprising of the crew after the death of Emperor Nero 68 AD or the Batavian revolt in 69 AD.  After a short period of reconstruction, the military fort was finally abandoned in 74 AD, while the civilian settlement continued to exist until the 4th century AD.

Customer reviews:
Write Evaluation
Customers who bought this product bought also the following products:
 
replik

Cingulum Rheingönheim, Bronze

Art.Nr.:644001
Preis
154,99 EUR
inkl. 16 % MwSt. zzgl. Versandkosten  |  Lieferzeit: 3-4 Wochen
x

Militärgürtel, Cingulum Rheingönheim

Kompletter Beschlagsatz nach dem Fund aus Rheingönheim. Die roten Koralleneinlagen passen optisch sehr schön zu den Gürtelplatten in rötlicher Bronze, die wir aufwändig in Handarbeit nach dem Guss verschleifen und polieren. Entsprechend des Fundes umfasst der Satz 5 Gürtelbleche mit Buckelplatten und Koralleneinlage sowie ein Schnallenblech mit Schnalle. Die Lieferung erfolgt montagefertig mit Nieten.

Eine Pugio-Aufhängung ist wie beim Originalfund nicht enthalten. Eine mögliche Rekonstruktion der Pugio-Aufhängungen kann separat bestellt werden. Die Verwendung separater Nieten für die Koralleneinlagen ist gegen einen Aufpreis von 5,-- Euro je Platte ebenfalls möglich.

 

Das Kastell von Rheingönheim

Auf der Fläche eines größeren Vorgängerlagers, möglicherweise eines nur kurzfristig genutzten Legionslagers, entstand unter Kaiser Claudius um 43 n.Chr. auf einer Bodenwelle in Nähe des Rheins ein Hilfstruppenkastell. Die Anlage war mit einer Grabenanlage umgeben, die Mauern des Kastells bestanden aus einer Konstruktion aus Holz und Erde.  Auch das umliegende Lagerdorf und ein Gräberfeld konnten durch Grabungen und Luftbildaufnahmen nachgewiesen werden.
Leider wurden die ersten Ausgrabungen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts nur schlecht dokumentiert. Zu den frühen Funden gehört ein Skelett mit Schwert (gladius), Militärgürtel (cingulum) und einer Münze des Augustus. Dieses wurde angeblich nicht auf der Fläche eines Gräberfeldes, sondern innerhalb des Kastells geborgen. Ein weiteres Skelett stammt aus der Grabenanlage des Kastells und konnte durch eine Münze des Nero datiert werden. Der Tote wird mit einer Zerstörung des Kastells in Verbindung gebracht, die möglicherweise auf einen Aufstand der Besatzung nach dem Tod Kaiser Neros 68 n. Chr. oder den Bataver-Aufstand 69 n. Chr. zurückzuführen ist. Nach einer kurzen Phase des Wiederaufbaus wird das Lager schließlich um 74. n. Chr. endgültig aufgegeben, während die zivile Siedlung weiter bestand. Das dazugehörige Gräberfeld endet erst mit Funden aus dem 4. Jahrhundert.

Bewertungen:
Zu diesem Produkt gibt es noch keine Bewertungen. Schreiben Sie die erste Meinung zu diesem Artikel!
Bewertung schreiben
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
 
replik