Crossbow Brooch Keller 5, Bronze

Late roman crossbow brooch type Keller 5 with onion shaped buttons, made of solid bronze and with a sturdy steel pin. Late 4th to early 5th century.

SKU
693101
Lieferzeit
4-5 weeks
€79.00
All prices include VAT, plus shipping costs

Late Roman Crossbow Brooch Type Keller 5

Late roman crossbow brooch type Keller 5 made of solid bronze with decorated foot and sturdy steel needle.
On request and for an additional charge, an authentic bronze needle is also possible, but the steel pin is much more resistant, has a greater tension and is thinner with the same stability. Size approx. 80mm. 

 

Late Roman Crossbow Brooch, type Keller 5

 

In the 2nd century, before the fall of the Upper Germanic Limes, special fibula shapes with hinged pin construction and wide arms at the head end of the bow appear in the military camps, reminiscent of a crossbow. As typical soldier brooches, they soon became an official mark of the soldiers and probably of the military rank. In the 3rd century, the arms and the bow were decorated with large decorative buttons, which remind of the shape of onions. In archeology, these military fibulae are therefore referred to as onion button brooches. For over 300 years, these fibulae are closely linked with the soldiers of Rome, but also with outstanding historical figures and the history of late antiquity.
While other forms of brooches were worn by both women and men, the crossbow brooches were a gem exclusively for men or soldiers. They served to close the heavy cloak (sagum) over the shoulder.

This form of the military crossbow brooch type Keller 5 enjoyed a great popularity in the late 4th and early 5th century. There were some related types like Keller 2c even at the beginning of the 4th century. On the ivory diptych of the general Stilicho (part of the cathedral treasury of Monza) from the period between 395 and 400 AD also a type-same crossbow brooch is depicted, which underlines the long service life of this type.
Some crossbow brooches of type Keller 5 also come from grave inventories and settlement finds of the early 5th century. Even younger is a fresco from the cubiculum of Theotecnus in the catacombs of S. Gennaro (Naples), which dates back to the mid of the 5th century. This refined form Keller 6 with a narrower foot survives until the middle of the 5th century.
 
The replica of this Roman military crossbow brooch is based on a find from the Arthur M. Sackler Museum, which is one of the Harvard Art Museums at Cambridge. The find was acquired in 1978 by the Peabody Museum of Archeology and Ethnology of the Harvard University and has got the inventory number 1978.495.37. The original is made of a copper alloy and bears traces of a former gilding. In the X-ray image indistinct embellishments on the bow and the foot can be seen, which is why a distinct pattern was supplemented by a better-preserved comparison piece.
 
Further information about the original: 

https://www.harvardartmuseums.org/art/310784

Literatur:

M. Proettel, Zur Chronologie der Zwiebelknopffibeln, IN: Jahrbuch RGZM Mainz 1988, Mainz 1991
E. Keller, Die spätrömischen Grabfunde in Südbayern, Münchner Beitr. Vor- und Frühgesch. 14, München 1971
B. Deppert-Lippitz, A Late Antique Crossbow Fibula in The Metropolitan Museum of Art

More Information
Delivery time 4-5 weeks
weight 0.080000
size 80 mm
Era Late Antiquity
Material Bronze
Kind of replica Fibulae and Brooches
scope of delivery Delivery in a jewellery case with certificate
Write Your Own Review
You're reviewing:Crossbow Brooch Keller 5, Bronze

Zwiebelknopffibel Keller 5, Bronze

Spätantike Zwiebelknopffibel Typ Keller 5, nach einem Fundstück aus dem Arthur M. Sackler Museum in Boston. Spätes 4. bis frühes 5. Jhd.

Artikelnummer
693101
Lieferzeit
2-3 Wochen
79,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Römische Zwiebelknopffibel

Römische Zwiebelknopffibel vom Typ Keller 5 aus massiver Bronze mit verziertem Fuß und stabiler Stahlnadel.
Auf Wunsch und gegen Aufpreis ist auch eine authentische Bronzenadel möglich, allerdings ist die Stahlnadel wesentlich widerstandsfähiger, besitzt eine größere Spannung und ist bei gleicher Stabilität dünner. Größe ca. 80mm. 

 

Römische Zwiebelknopffibel, Typ Keller 5

Im 2. Jahrhundert, vor dem Fall des Obergermanischen Limes, treten in den Militärlagern bereits besondere Fibelformen mit Scharnierkonstruktion und breiten Armen am Bügel auf, die an eine Armbrust erinnern. Als typische Soldatenfibeln wurden sie bald ein offizielles Kennzeichen des Militärs und wahrscheinlich auch des Ranks. Im 3. Jahrhundert werden die Arme und der Bügel mit großen Zierknöpfen dekoriert, die von der Form her an Zwiebeln erinnern. In der Archäologie werden diese Militärfibeln daher als Zwiebelknopffibeln bezeichnet. Für über 300 Jahre sind diese Fibeln eng mit den Soldaten Roms, aber auch mit herausragenden historischen Personen und der Geschichte der Spätantike verunden.
Während andere Fibelformen durchaus sowohl von Frauen wie auch von Männern getragen wurden, war die Zwiebelknopffibeln ein Schmuckstück ausschließlich für Männer, bzw. Soldaten. Sie dienten dazu, den schweren Mantel (Sagum) über der Schulter zu schließen. 

Nachdem bereits einige Vorformen des Typs 5 im frühen 4. Jahrhundert auftreten (beispielsweise eine Zwiebelknopffibel vom Typ Keller 2c mit einfachen C-förmigen Voluten aus der Zeit um 306 n. Chr. mit Widmung des Kaisers Maxentius), scheint sich diese Form der Soldatenfibel vor allem in der 2. Hälfte des 4. Jahrhunderts einer großen Beliebtheit zu erfreuen. Auf dem Elfenbein-Dyptichon des Feldherrn Stilicho aus dem Domschatz von Monza aus der Zeit zwischen 395 und 400 n.Chr. ist ebenfalls eine typgleiche Fibel bildlich dargestellt, was die lange Nutzungsdauer dieses Typs unterstreicht.
Einige Fibeln vom Typ Keller 5 stammen ebenfalls noch aus Grabinventaren und Siedlungsfunden des frühen 5. Jahrhunderts. Noch jünger ist ein Fresko aus dem cubiculum des Theotecnusaus in den Katakomben von S. Gennaro (Neapel), das in das fortgeschrittene 5. Jahrhundert datiert. Diese weiter entwickelte Form Keller 6 mit schmalerem Fuß überdauert bis zur Mitte des 5. Jahrhunderts. 

Die Nachbildung dieser römischen Militärfibel basiert auf einem Fundstück aus dem Arthur M. Sackler Museum, das zu den Harvard Kunstmuseen in Cambridge gehört. Das Fundstück wurde 1978 vom Peabody Museum of Archaeology and Ethnology der Harvard Universität erworben und trägt die Inventarnummer 1978.495.37. Das Original besteht aus einer Kupferlegierung und trägt Spuren einer ehemaligen Vergoldung. Im Röntgenbild lassen sich undeutliche Verzierungen auf dem Bügel und dem Fibelfuß erkennen, weshalb das Muster anhand eines besser erhaltenen Vergleichstückes ergänzt wurde.


Weitere Infos zum Original:  https://www.harvardartmuseums.org/art/310784

Literatur:

M. Proettel, Zur Chronologie der Zwiebelknopffibeln, IN: Jahrbuch RGZM Mainz 1988, Mainz 1991
E. Keller, Die spätrömischen Grabfunde in Südbayern, Münchner Beitr. Vor- und Frühgesch. 14, München 1971
B. Deppert-Lippitz, A Late Antique Crossbow Fibula in The Metropolitan Museum of Art

Mehr Informationen
Lieferzeit 2-3 Wochen
Gewicht 0.080000
Größe 80 mm
Epoche Spätantike
Material Bronze
Art der Replik Fibeln und Broschen
Lieferumfang Lieferung im Schmucketui mit Zertifikat
Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:Zwiebelknopffibel Keller 5, Bronze
Ihre Bewertung