Small Tripod, Hildesheim Silver Treasure

This small three-legged stand is a replica of a find from the Hildesheim silver treasure. It was probably used in connection with the extensive tableware, possibly as a stand for an oil lamp or for the drinking vessels.

SKU
772002
Lieferzeit
1-2 weeks
€559.00
All prices include VAT, plus shipping costs

Small silver tripod

This small three-legged stand is a replica of a find from the Hildesheim silver treasure. It was probably used in connection with the extensive tableware, possibly as a stand for an oil lamp or for the drinking vessels.

The design of the legs in the form of a Horus falcon with human mask, Egyptian royal crown and uraeus snake is remarkable. Like other Egyptian motifs, this style was very popular in the early imperial period.

 


The Hildsheim Silver Treasure

The Hildesheim Silver Find is a treasure ensemble comprising over 70 individual pieces that was discovered in October 1868 during military entrenchment work on a military training ground. By order of the Prussian War Ministry, the finds were sent to the Museum of Antiquities in Berlin and are still part of the Collection of Classical Antiquities of the National Museums in Berlin.

There are weight indications on many of the finds, which indicate that the silver find is only half of an ensemble that was originally twice as large. The work indicates that the finds were made in the first half of the 1st century. While some pieces are still made in the Hellenistic tradition, individual parts date to the Flavian period, which is why a deposition in the second half of the 1st century is probable.
Many of the vessels show signs of use, repairs, reworking and different owner inscriptions. 

While the finds were previously thought to be loot from the time of the Varus Battle, it is now assumed that the pieces may have found their way to Germania during the Batavian uprisings around 69 AD.

 

More Information
Delivery time 1-2 weeks
weight 0.258000
size 140mm
Era Romans
Material Silver 925
Kind of replica Special Replicas
Write Your Own Review
You're reviewing:Small Tripod, Hildesheim Silver Treasure

Dreifuß aus dem Hildesheimer Silberfund

Dieser kleine dreibeinige Tisch ist eine Nachbildung eines Fundstücks aus dem Hildesheimer Silberfund. Die Verwendung ist wohl im Zusammenhang mit dem umfangreichen Tafelgeschirr zu sehen, möglicherweise als Ständer einer Öllampe.

Artikelnummer
772002
Lieferzeit
ca. 2-5 Tage
559,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Kleiner Dreifuß aus Silber

Dieser kleine dreibeinige Tisch ist eine Nachbildung eines Fundstücks aus dem Hildesheimer Silberfund. Die Verwendung ist wohl im Zusammenhang mit dem umfangreichen Tafelgeschirr zu sehen, möglicherweise als Ständer einer Öllampe.

Bemerkenswert ist die Gestaltung der Beine in Form eines Horusfalken mit menschlicher Maske, ägyptischer Königskrone und Uräusschlange. Wie andere ägyptische Motive war dieser Stil in der frühen Kaiserzeit sehr beliebt.

 

Der Hildsheimer Silberfund

Der Hildesheimer Silberfund ist ein Schatzensemble, das über 70 Einzelteile umfasst und im Oktober 1868 bei militärischen Schanzarbeiten auf einem Truppenübungsplatz entdeckt wurde. Auf Befehl des preußischen Kriegsministeriums wurden die Fundstücke nach Berlin in das Antikenmuseum gesendet und sind heute noch Teil der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin.

Auf vielen der Fundstücke finden sich Gewichtsangaben, die darauf hinweisen, dass es sich bei dem Silberfund nur um die Hälfte eines ursprünglich doppelt so großen Ensembles handelt. Die Arbeiten weisen auf eine Herstellung der Funde in der ersten Hälfte des 1. Jahrhunderts hin. Während einige Stücke noch in hellenistischer Tradition gefertigt sind, datieren Einzelteile bereits in flavische Zeit, weshalb eine Deponierung in der 2. Hälfte des 1. Jahrhunderts wahrscheinlich ist.
Viele der Gefäße weisen dabei Gebrauchsspuren, Reparaturen, Umarbeitungen und unterschiedliche Besitzerinschriften auf. 

Während man früher die Funde für Beute aus der Zeit der Varusschlacht hielt, geht man heute davon aus, dass die Stücke möglicherweise während der Bataveraufstände um 69 n. Chr. ihren Weg nach Germanien gefunden haben.

 

Mehr Informationen
Lieferzeit ca. 2-5 Tage
Gewicht 0.258000
Größe 140mm
Epoche Römer
Material Silber 925
Art der Replik Besondere Repliken
Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:Dreifuß aus dem Hildesheimer Silberfund
Ihre Bewertung