Silver-Gilt S-Brooch with Garnet

Early-medieval S-Brooch of the Merovingian period, inspired by a find from Frankfurt / Germany. 1st half of the 6th century.

SKU
669003
Lieferzeit
1 week
€119.00
All prices include VAT, plus shipping costs

Silver-Gilt S-Brooch with Garnet

Early-medieval S-Brooch of the Merovingian period, inspired by a find from Frankfurt / Germany. The s-brooch (or s-fibula) is made of solid silver and is gilded with 24 karat gold. The inserts in the eyes, in contrast to the original, are made of real garnet. The pin on the backside is functional and suitable both for historical dresses as well as for modern use as an extraordinary brooch or necktie pin.
 

Merovingian S-Fibula or S-Brooch from Frankfurt / Main

In the old city center of Frankfurt, on the hill of the St. Bartholomew's Cathedral, there are some buildings that point to the use of the site already in Roman times. After the fall of the Limes around 260 AD, Alamans settled here in the late 3rd to early 4th century, until finally Franks took over the rule. At the time of the Merovingian era, they erected a royal court on the cathedral hill, which in the Carolingian period was followed by a royal hall and an imperial palace in the Middle Ages. The importance of the settlement in the Merovingian period is underlined by the exceptionally richly endowed funeral of a five-year-old girl, which was discovered in excavations under the ground of the cathedral.
The settlement on the cathedral´s hill was connected to a grave field near ​​the former Westbahnhof. The S-brooches originate from a private collection of 1854, bought in 1941 by the Museum of Prehistory and Early History in Frankfurt.
The S-Brooches are of a type which is common in the first half of the 6th century, especially at the Langobards in Pannonia, Central Germany, Bohemia and Moravia. They were used as small pins for garments or to fix a head-shoulder cloth. The original brooches are made of gilded silver with black niello inserts in the eyes.
More Information
Delivery time 1 week
weight 0.011000
size 30 mm
Era Merovingian Age
Material Silver 925
Kind of replica Fibulae and Brooches
scope of delivery With jewellery case
Write Your Own Review
You're reviewing:Silver-Gilt S-Brooch with Garnet

S-Fibel, vergoldetes Silber mit Almandin

S-Fibel frei nach einem Fund der Merowingerzeit aus Frankfurt / Main. 1. Hälfte 6. Jahrhundert. Vergoldetes Silber mit Almandinen.

Artikelnummer
669003
Lieferzeit
2-5 Tage
119,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

S-Fibel aus vergoldetem Silber

Frühmittelalterliche S-Fibel der Merowingerzeit frei nach einem Fund aus Frankfurt. Die Fibel besteht aus massivem Silber und wurde mit 24 Karat-Feingold vergoldet. Die Einlagen in den Augen bestehen im Gegensatz zum Original aus echtem Grant / Almandin. Die Nadel auf der Rückseite wurde natürlich funktionsfähig gearbeitet und ist sowohl für historische Gewandungen, als auch für den modernen Einsatz als außergewöhnliche Brosche oder Krawattennadel geeignet.

Fränkische S-Fibel aus Frankfurt am Main

In der Altstadt von Frankfurt, auf dem Hügel des Doms St. Bartholomäus, befinden sich Gebäudereste, die auf eine Nutzung des Areals bereits in römischer Zeit hinweisen. Nach dem Fall des Limes um 260 n. Chr. lassen sich dort im späten 3. bis frühen 4. Jahrhundert Alamanen nieder, bis schließlich Franken die Herrschaft übernahmen. Zur Merowingerzeit errichteten sie auf dem Domhügel einen Königshof, der in der Karolingerzeit eine Königshalle und im Mittelalter eine Kaiserpfalz folgte. Die Bedeutung der Siedlung in der Merowingerzeit wird durch die außergewöhnlich reich ausgestattete Bestattung eines fünfjährigen Mädchens unterstrichen, die bei Grabungen unter dem Boden des Doms entdeckt wurde.
Zur Siedlung auf dem Domhügel gehörte im Bereich der ehemaligen Westbahnhöfe ein entsprechendes Gräberfeld, aus dem zahlreiche Funde stammen. Die S-Fibeln stammen dabei aus einer Privatsammlung von 1854, die 1941 vom Museum für Vor- und Frühgeschichte in Frankfurt angekauft wurde.
Die S-Fibeln gehören zu einem Typ, der in der 1. Hälfte des 6. Jahrhunderts vor allem bei den Langobarden in Pannonien, in Mitteldeutschland, Böhmen und Mähren verbreitet ist. Sie dienten als Kleinfibeln zum Verschließen von Kleidungsstücken oder fixierten ein Kopf-Schulter-Tuch. Die Original-Fibeln bestehen aus vergoldetem Silber mit schwarzen Niello-Einlagen in den Augen.

Mehr Informationen
Lieferzeit 2-5 Tage
Gewicht 0.011000
Größe 30 mm
Epoche Merowingerzeit
Material Silber 925
Art der Replik Fibeln und Broschen
Lieferumfang Mit Schmucketui
Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:S-Fibel, vergoldetes Silber mit Almandin
Ihre Bewertung